• Relaxen im Naturhotel Schütterbad

Schütterbad. Gschichtn

Haben Sie ein paar Minuten?
Wir würden Ihnen gerne eine Geschichte erzählen. Vielleicht auch zwei. Mithilfe unseres Blogs lernen Sie unser kleines, aber feines Naturhotel und die Region auch aus der Ferne kennen (und lieben).

Ein Mountainbike Abenteuer

© Bild: David Schultheiß
© Bild: David Schultheiß
© Bild: David Schultheiß
© Bild: David Schultheiß
© Bild: David Schultheiß
© Bild: David Schultheiß

Spätestens, wenn Ski und Snowboard bis zur nächsten Wintersaison verstaut sind, kribbelt es den Bikern in den Beinen. Mountainbiken im Saalachtal gehört zu den absoluten Highlights der Region und speziell in Unken wird dieser Sport zum spektakulären (Natur-)Erlebnis:

>> Wir liefern gerne den „Videobeweis“

Das „Bikevirus“ ist das einzige Virus, von dem man gerne befallen wird – und das der Gesundheit so guttut. Im Landhotel Schütterbad grassiert das Bikevirus bereits in der zweiten Generation, wie Christoph Pfaffenbichler im Video eindrucksvoll beweist. Gemeinsam mit dem ambitionierten Filmemacher, Armin Grissemann, setzt MTB Rider Chris das Projekt „Home Trail Love“ um. Das Video zeigt in bestechender Qualität, worum es beim Mountainbiken in Unken geht: Mountainbike-Sport und das Naturerlebnis in perfekter Weise zu kombinieren. Beim Trail Camp im Salzburger Land im Saalachtal in Unken ist somit Spaß pur angesagt.

>> Zu unseren Bike Pauschalen

Die Philosophie beim MTB besteht ja darin, den beeindruckenden Sport im Einklang mit der Natur auszuüben. Im Video wird das sehr gut deutlich. Wir Mountainbiker machen uns zunächst an den Aufstieg. Vorbei geht es an stillen „Waldriesen“, deren Wurzelwerk bis an die Oberfläche reicht. Doch der Wald selbst ist alles andere als still. Beim Aufstieg bleibt Zeit, den Lauten der Waldbewohner zu lauschen. Die frische Waldluft tut den Lungen gut und ätherische Öle und Düfte des Waldes versetzen uns in die richtige Stimmung. Dann geht es zur Sache …

Auf festgelegten Trails und Pfaden geht es im Zeitraffer vorbei an Gräsern, Farnen und Gehölzen. Volle Konzentration ist gefragt. Hier ein Sidehit, dort ein Jump. Links und rechts der Strecke unberührte Natur. Der perfekte Rahmen für das Mountainbiken in Unken im Saalachtal. Eine gute Körperbeherrschung, eins sein mit dem Bike – und mit der Natur. Das sind die Zutaten für ein MTB-Event der besonderen Art. Beim Trail Camp im Salzburger Land in Unken im Saalachtal treffen sich Gleichgesinnte und tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus.

Als geprüfter Bike- und Freeride-Guide kennt Chris die schönsten Strecken – die praktischerweise direkt vor der Haustür beginnen.

Na, kribbelt's schon in den Beinen? 
Wir sehen uns beim Trail Camp im Salzburger Land – beim Mountainbike Abenteuer.