• Relaxen im Naturhotel Schütterbad

Schütterbad. Gschichtn

Haben Sie ein paar Minuten?
Wir würden Ihnen gerne eine Geschichte erzählen. Vielleicht auch zwei. Mithilfe unseres Blogs lernen Sie unser kleines, aber feines Naturhotel und die Region auch aus der Ferne kennen (und lieben).

Unser autofreier Urlaub im Naturhotel Schütterbad****

Grünes reisen
Hauptbahnhof Salzburg, Bus
Landschaft Unken
Radurlaub in Unken
Grünes reisen
Hauptbahnhof Salzburg, Bus
Landschaft Unken
Radurlaub in Unken

Mein Partner Georg (34) und ich, Anita (32), versuchen im Alltag so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu leben. Wir haben schnell festgestellt, dass wir damit nicht nur Ressourcen schonen und unserer Natur etwas Gutes tun, sondern dass diese Lebensweise auch für uns selbst eine Wohltat ist.

Vieles läuft jetzt nämlich viel entspannter ab: beispielsweise durch den Verzicht auf das Auto, das nur noch für Großeinkäufe aus der Garage geholt wird.

So war es für uns auch von Anfang an klar, dass wir mit den Öffis nach Unken ins Naturhotel Schütterbad anreisen. Wozu sollten wir uns auch selbst dem Stress auf den Straßen aussetzen, wenn es doch anders viel bequemer geht und wir damit gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten? Freunde belächelten uns anfangs zwar, als wir von unterwegs jedoch regelmäßig „Bericht erstatteten“, wurden sie sogar ein bisschen neidisch. Ein Urlaub mit den Öffis kann nämlich herrlich erholsam sein!

Und so verlief unsere Anreise

Wir leben in Linz und fuhren an einem herrlichen Sommertag im August von dort aus ganz bequem mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof Salzburg. Das war ein total entspanntes Erlebnis, zumal wir aus den Fenstern ganz wunderbar die vorbeiziehende Landschaft bewundern konnten. Nach unserer Ankunft in Salzburg brachte uns der öffentliche Bus ohne Umwege direkt bis nach Unken. Die Fahrt war für uns sogar vollkommen kostenlos, denn wir hatten zuvor vom Naturhotel Schütterbad ein Gratis-Ticket bekommen. Wir finden, das ist – auch im Sinne unserer Umwelt – eine großartige Sache, und wir möchten uns dafür bei unseren Gastgebern ganz herzlich bedanken!

Christoph, der Juniorchef vom Naturhotel Schütterbad, hatte angeboten, uns in Unken an der Haltestelle abzuholen. Das war ebenfalls ein großartiges Angebot, das sicherlich nicht selbstverständlich ist. Da wir aber ganz bewusst „grün“ reisen wollten, entschieden wir uns, die letzten 800 Meter bis zum Hotel zu Fuß zu laufen. Der kleine Spaziergang hat uns nach der Fahrt richtig gut getan! Wir sogen die frische Luft in uns auf, genossen die Sonnenstrahlen und eine leichte Brise, und konnten uns direkt schon mal einen ersten Eindruck von der zauberhaften Landschaft verschaffen. Wir kamen also total entspannt und voller Vorfreude im Naturhotel Schütterbad an, wo wir sehr herzlich begrüßt und empfangen wurden.

Autofrei unterwegs: absolut empfehlenswert!

Natürlich unternahmen wir in den nächsten Tagen viele schöne Ausflüge und Touren. Schließlich erhalten alle Gäste des Naturhotels Schütterbad ein kostenloses Ticket für freie Fahrten mit den Öffis im gesamten Pinzgau. Da die Verbindungen ausgezeichnet sind und wir nie lange Wartezeiten hatten, verschwendeten wir dadurch keine Minute unserer Urlaubszeit. Ganz im Gegenteil: Ohne die manchmal nervige Parkplatzsuche und ohne den Stress, sich unterwegs ständig auf die Straßen konzentrieren zu müssen, war der Erholungsfaktor quasi doppelt so hoch.

Und für schöne Fahrradtouren gibt es im Hotel sogar einen Verleih. Die Räder sind top in Ordnung und sehr gepflegt: Da macht das Radeln wirklich Spaß! Insgesamt war unser autofreier Urlaub im Naturhotel Schütterbad eine großartige und durchweg positive Erfahrung, die wir sicher mal wieder wiederholen werden.

Auch ohne Auto viel Spaß und beste Erholung genießen

Unken und insbesondere das Naturhotel Schütterbad sind für einen Urlaub ohne Auto wie geschaffen. Wir mussten auf nichts verzichten, genossen eine entspannte An- und Abreise, konnten alle unsere Ausflugspläne ohne Probleme umsetzen und leisteten auch noch einen wertvollen Beitrag zum Schutz von Mutter Natur.

Darum können wir wirklich nur jedem Urlauber empfehlen, das Auto auch mal in der heimischen Garage zu lassen und mit den Öffis nach Unken ins Naturhotel Schütterbad zu fahren!