• Familie Pfaffenbichler
„Für uns gibt es kaum etwas Schöneres, als das, was wir selbst schätzen, mit unseren Gästen zu teilen: Die Schönheit der umgebenden Bergwelt mit ihren reinen Gewässern, traumhaften Wanderrouten und Bike-Strecken, die Köstlichkeiten der Heimat mit ihren kulturellen Besonderheiten, das gemütliche Beisammensein unter Familien und Freunden. Mit Natürlichkeit und Herzenswärme geben wir stets unser Bestes, bei unseren Gästen ein Gefühl zu erzeugen, das auch nach dem Urlaub bleibt und als lang anhaltende Kraftquelle dient und Lebensfreude schenkt.“
 Ihre Familie Pfaffenbichler

Heidi, Leo und Chris

Yoga zu innerer Balance und Ausgeglichenheit

Steffi beim Yoga
Yogalehrerin Steffi
Yoga am Teich, Schütterbad
Yoga im Landhotel Schütterbad
Steffi beim Yoga
Yogalehrerin Steffi
Yoga am Teich, Schütterbad
Yoga im Landhotel Schütterbad

Im Urlaub etwas für Körper, Geist und Seele tun, den Ballast des Alltags einfach abwerfen und zu mehr Ausgeglichenheit finden: Das klappt mit Yoga bekanntlich am besten!


Bei uns im Landhotel Schütterbad praktizieren wir den Sivananda Yoga-Stil, der für seinen ganzheitlichen Ansatz bekannt ist. Er umfasst nicht nur Yogahaltungen (Asanas), sondern auch Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung. Diese besondere Kombination hilft uns dabei, die „inneren Batterien“ wieder aufzuladen und Stress abzubauen. Und auch unser Körper blüht förmlich auf, wenn durch die Asanas Muskeln, Sehnen und Bänder trainiert werden.


Im Prinzip bringt Yoga also nur Vorteile. Das Gefühl für unseren eigenen Körper verbessert sich und die Achtsamkeit hilft uns dabei, unserer inneren Stimme wieder mehr zu vertrauen und auf unsere Intuition (unser „Bauchgefühl“) zu hören.

 Vielleicht habt ihr ja Lust, euch unserer Yoga-Gruppe anzuschließen? Ganz egal, ob ihr euch als Anfänger mit den Grundpfeilern der Yoga-Philosophie vertraut machen wollt oder bereits über einige Erfahrung verfügt, Steffi und Monika freuen sich schon auf euch!

Der perfekte Einstieg in den Tag

Yoga am Teich, Schütterbad

Einmal wöchentlich trifft sich unsere Yoga-Gruppe morgens vor dem Frühstück am Teich. Die frühe Uhrzeit hat einen Grund. Wie selbst erfahrene Lehrer wissen, sollte Yoga nämlich am besten immer mit leerem Magen absolviert werden. Die Übungen werden euch so viel leichter fallen, ihr könnt euch besser dehnen und werdet schnell spüren, dass die Energie freier fließen kann. Kein Wunder, denn mit leerem Magen muss der Körper schließlich keine wertvolle Energie zum Verdauen aufwenden! Anschließend fühlt ihr euch fit und quasi wie neugeboren, so dass ihr unser reichhaltiges Frühstück noch viel besser genießen könnt!

Yoga bietet euch also einen perfekten Einstieg in den Tag: Probiert es einfach aus!

Auf Wunsch könnt ihr natürlich auch gerne Einzel- beziehungsweise Privatunterricht buchen. Gegen eine Gebühr von 65,00 Euro pro Stunde praktiziert ihr die Elemente von Sivananda Yoga außerhalb einer Gruppe und nur gemeinsam mit unserer Yoga-Lehrerin Steffi. Sprecht uns bei Interesse einfach an!

Wenn ein Beruf zur Berufung wird … 

Yogalehrerin Steffi

Unsere Heilmasseurin und Yogalehrerin Steffi übt ihren Beruf mit Leib und Seele und mit ganz viel Herz und Leidenschaft aus. Mit ihrer lebensfrohen und positiven Art versteht sie es wie keine Zweite, unsere Gäste für Yoga zu begeistern und die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.


Bei uns in den Bergen fühlt sie sich wohl, denn hier kommt sie zur Ruhe: vor allem dann, wenn sie am Morgen barfuß durch das nasse Gras läuft, den Duft der würzigen Almkräuter aufnimmt und die Energie der Sonne spürt. Sie freut sich schon sehr darauf, euch auf eine wunderbare Reise der Entspannung mitzunehmen! 

Oder doch lieber ins Mädels-Camp?

Yoga ist übrigens auch ein fester Bestandteil unserer Pauschale „Mädels Bike Wochenende“. Im Rahmen des Mädels-Camps erlebt ihr Yoga am Berg beziehungsweise am See mit unserem Bikeguide Monika. Auch sie weiht euch natürlich kompetent und mit ganz viel Herzblut in die Geheimnisse der Asanas ein … und zwei tolle geführte Mountainbike-Touren, die „Mädels Sauna“ sowie viele weitere Extras sind im Package ebenfalls enthalten!